Geschmorter Rettich mit Linsensalat und Estragon
Würziger Rettich mit aromatischen Linsen und frischem Estragon
Equipment
- Topf
- Pfanne
- Microplane
Zutaten
Geschmorter Rettich
- 1 Stück Rettich
- 2 EL Rapsöl
- 2 EL helle Sojasauce alternativ Tamari
- 1 Prise Salz
- 1 EL Agavendicksaft
- 150 ml Wasser
Linsensalat
- 150 g braune Tellerlinsen
- 500 ml Wasser
- 2 Stück Karotte
- 1 Stück rote Paprika
- 2 Stück Frühlingszwiebel
- 1 Bund Estragon
- 1 Stück Zitrone nur Abrieb
- 1 TL Senf
- 3 EL Rapsöl
- 2 EL Tafelessig
- 1 EL Ahornsirup
- 0,5 TL Salz
- 100 g Frisèe Salat
Anleitungen
Geschmorter Rettich
- Den Rettich schälen und in daumendicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit Rapsöl von beiden Seiten scharf anbraten. Mit der Sojasauce ablöschen, salzen und den Agavendicksaft zugeben. Mit dem Wasser aufgießen und circa 5-10 Minuten schmoren lassen, bis der Rettich leicht bissfest gegart ist.
Linsensalat
- Die Tellerlinsen im Wasser circa 25 Minuten kochen. Die Karotten schälen, halbieren und in schräge Scheiben schneiden. 5 Minuten vor dem Ende der Kochzeit, die Karotten zu den Linsen geben. Danach die Linsen und Möhren abgießen und kurz auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Paprika in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, den Estragon grob zupfen und alles zu den Linsen geben.
- Alle restlichen Zutaten bis auf den Frisee Salat in den Linsensalat geben und gut vermischen. Den geschmorten Rettich mit dem Linsensalat und dem Frisee Salat anrichten.
Notizen
- Anstelle des Frisee Salats kannst Du auch jeden anderen Blattsalat verwenden.
- Der Linsensalat funktioniert auch sehr gut mit roten Linsen. Bitte beachte, rote Linsen haben eine wesentlich kürzere Kochzeit als braune Tellerlinsen (siehe Lektion Hülsenfrüchte).