Burger Brötchen mit Sesam
Die super luftigen und perfekten Burger Buns
Equipment
- Schüssel
- Handrührgerät oder Küchenmaschine
Zutaten
Hefeteig
- 290 g Weizenmehl Typ 550
- 100 ml Wasser lauwarm
- 20 g Hefe frisch
- 7 g Salz
- 2 EL Rapsöl
- 1 EL Agavendicksaft
- 110 ml Mandelmilch alternativ andere Pflanzenmilch
Topping
- 1 TL Rapsöl
- 1 TL weißer Sesam
- 1 TL schwarzer Sesam
- 30 ml Mandelmilch alternativ andere Pflanzenmilch
Anleitungen
- Das Mehl sieben und in eine große Schüssel geben. Die Hefe zerbröseln und im lauwarmen Wasser auflösen. Anschließend zusammen mit den restlichen Zutaten zum Mehl geben.
- In einer Küchenmaschine (oder mit einem Handrührgerät mit Knethacken) circa 5 Minuten zu einem elastischen Teig kneten. Den Teig in einer bemehlten Schüssel und mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche in sechs Stücke teilen und zu kleinen Kugeln formen. Auf einem bemehlten Brett, mit einem feuchten Tuch abgedeckt, weitere 35 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen (Ober-Unterhitze) auf 200 Grad vorheizen und ein umgedrehtes Backblech auf den Ofenboden legen.
- Die Mandelmilch mit dem Pflanzenöl vermischen und die Oberfläche der Brötchen damit leicht benetzen. Den schwarzen und weißen Sesam vermischen und über die Teiglinge streuen. Anschießend die Brötchen vom Brett auf das heiße Backblech gleiten lassen und 15 Minuten goldbraun backen.
Notizen
- Du kannst den Teig auch per Hand kneten. Da der Teig aber relativ feucht ist, musst du beim Kneten deine Hände und die Arbeitsfläche leicht mehlieren. Vorsicht, gib nicht zu viel Mehl hinzu, sonst werden die Brötchen zu fest.
- Wenn Du die fertig geformten Brötchen auf ein großzügig bemehltes Brett o.ä. legst, kannst du die aufgegangen Brötchen locker auf das heiße Blech im Ofen gleiten lassen.
- Lass die fertig gebackenen Brötchen vor dem Aufschneiden kurz auf einem Kuchengitter o.ä. etwas auskühlen.
- Die Brötchen lassen sich auch super einfrieren. Nach dem Auftauen kannst Du sie nochmal kurz in der Pfanne oder im Toasten rösten.